Mensch, Paul!

Kinder brauchen nicht nur Grenzen sondern Möglichkeiten

Mit Menschen zu arbeiten, erfordert Einfühlungsvermögen, Führungsqualitäten, Kommunikationsfähigkeit und vieles mehr. Wie können wir diesen Anforderungen gerecht werden? Was kann man tun in solch hilflosen Momenten?

Die Krise als Chance nutzen

Ein Schwerpunkt des acht•SAM-Konzepts ist es, das Kind in die Eigenverantwortung für sein Handeln zu bringen. Dazu ist Selbstbestimmung notwendig, sonst gibt es keinen echten Lernerfolg. Jeder weiß aus eigener Erfahrung: Nur wofür ich mich selbst entschieden habe, das mache ich auch.

SAM gibt Methoden an die Hand, wie man diese Prozesse gestaltet. Der Dialog steht im Mittelpunkt und natürlich auch die eigene Haltung. Deeskalation fängt bei uns selbst an!

Konflikte sind Lernfelder. Und wenn man über das nötige Handwerkszeug für einen konstruktiven Umgang damit verfügt, kann man sich über jedes Problem freuen.



Handle stets so, dass die Anzahl der Möglichkeiten wächst!

(Heinz von Foerster)

Aktuelles

Inhousekurse auf Anfrage

 

auch hilfreich

MarteMeo in Mecklenburg-Vorpommern